search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

St. Josef Moers: Verstärkung in der Kardiologie

Pressemitteilung vom 18. Dezember 2023

(v.l.n.r.) Chefarzt Dr. Stefan Schickel beglückwünscht Oberarzt Salim Touro

Seit 20 Jahren wird am St. Josef Krankenhaus in Moers in Kooperation mit der Gemeinschaftspraxis für Kardiologie Moers ein Herzkatheterlabor betrieben. Im Januar 2024 erfolgt ein Standortwechsel der Praxis, das Herzkathetherlabor wird jedoch vom Team der Klinik für Kardiologie am St. Josef Krankenhaus in bewährter Form und Zuverlässigkeit weitergeführt.

Für die Behandlung und Diagnostik der kardiologischen Patient*innen wird das Team um Chefarzt Dr. Stefan Schickel jetzt verstärkt. Der junge Mediziner Salim Touro hat die Ausbildung zum Kardiologen am St. Josef Krankenhaus mit der Facharztprüfung im Dezember erfolgreich absolviert. „Ich freue mich über diese Erfolgsgeschichte“, so Dr. Schickel, „und ganz besonders, dass Salim Touro das kardiologische Team als weiterer Oberarzt verstärken wird.“

In den Wirren des syrischen Bürgerkrieges gelangte die Familie des aramäischen Christen aus Aleppo zunächst nach Berlin. Nach einem Anerkennungsjahr und seiner Arbeit als Weiterbildungsassistent an einer Klinik in Norddeutschland wechselt Salim Touro 2016 ins Zentrum für Innere Medizin am St. Josef Krankenhaus. Dort konnte er im Jahre 2020, schon mit kardiologischem Schwerpunkt, die Facharztprüfung Innere Medizin ablegen.

„Bereits während meiner Ausbildung zum Internisten war ich von den vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Kardiologie am St. Josef Krankenhaus begeistert“, berichtet Salim Touro. Chefarzt Dr. Stefan Schickel weiß seine Kenntnisse im Bereich der Kardiologie und vor allen Dingen sein Talent bei der Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen zu schätzen. Bereits seit 2020 ist der junge Arzt als Funktionsoberarzt tätig.

„Wir sind stolz, dass wir Salim Touro im Zentrum Innere Medizin und an der Klinik für Kardiologie eine breite Ausbildung zum Kardiologen bieten konnten. Durch sein außergewöhnliches Engagement und seine Fertigkeiten ist er eine echte Verstärkung für unser Team“, so Dr. Schickel. Am St. Josef Krankenhaus werden Koronarangiographien, Ballonkatheter- und Stent-Interventionen durchgeführt, es besteht eine 24-Stunden-Bereitschaft zur Herzkatheter-Behandlung beim akuten Herzinfarkt.

Ein weiterer Schwerpunkt in der kardialen Diagnostik besteht in der nichtinvasiven Darstellung des Herzens und der Koronargefäße mittels Kardio-Computertomographie und -Kernspintomographie.

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail