search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Nierenzentrum im St. Josef Krankenhaus Moers

Nephrologische Praxis versorgt Dialysepatienten

"Wir freuen uns, unseren Patienten ab sofort einen zusätzlichen Service anbieten zu können", so Dr. Ekkehart Frank, einer der Ärzte des Nephrologischen Zentrums Moers. Im Januar 2015 zog die Nephrologische Praxis, die vorher im Haupthaus des Krankenhauses untergebracht war, in den Neubau an der Annastraße ein. Das Nephrologische Zentrum mit dem Hauptstandort in Moers-Asberg hatte bereits 2012 eine Zweigpraxis in den Räumlichkeiten des St. Josef Krankenhauses eröffnet. „Die Wege für Patienten aus der Innenstadt sind dadurch kürzer geworden", erklärt Dr. Frank. Den Nephrologen Dr. Busch, Dr. Czerwonka, Dr. Frank, Dr. Foede, Dr. Flicker und Frau Dr. Behlen-Wilm und ihren Patienten stehen nun mehr als 800 qm Praxisfläche mit 22 Dialyseplätzen zur Verfügung.

Das Wohlbefinden der Patienten steht an erster Stelle und so sind alle Dialyseplätze mit hochmodernen Bettliegen sowie Radio und TV ausgestattet.

Die Patienten haben die Möglichkeit, ihr persönliches Eigentum in Spinden zu verschließen. Ein freundlicher, großzügiger und heller Rezeptionsbereich empfängt den Besucher bzw. Patienten.

Viele Stunden verbringen die Dialysepatienten in der Praxis, umso wichtiger ist deren Wohlbefinden. Die Mahlzeiten für die Dialysepatienten werden in der „Cuisine“ vorbereitet, einem mit einer Küche ausgestatteten Aufenthaltsraum, in dem die Mitarbeiter ihre Pause verbringen können.

In den neuen Praxisräumen werden nicht nur Dialysetherapien durchgeführt; natürlich werden hier auch alle anderen Patienten mit Nierenerkrankungen wie z. B. infektiologischen oder immunologischen Nierenerkrankungen, erblich oder medikamentös bedingten Nierenerkrankungen, aber auch Stoffwechselstörungen, in der Nachsorge nach Nierentransplantationen oder Bluthochdruckerkrankungen behandelt. Nach Anmeldung können auch Gast- oder Feriendialysepatienten aufgenommen werden.