search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Demenz – verbunden bleiben

Demenz – verbunden bleiben

St. Josef lädt zum Welt-Alzheimer-Tag ein

Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. In Deutschland gibt es fast 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Die häufigste Ursache ist eine Alzheimererkrankung. 2021 sind ungefähr 440.000 Menschen neu an einer Demenz erkrankt. Aufgrund des demographischen Wandels wird diese Zahl in den kommenden Jahren noch zunehmen. Die Diagnose Demenz bedeutet für die Betroffenen und ihre Angehörigen oft einen tiefen Einschnitt in ihr Leben und in den gewohnten Alltag.

Das St. Josef Krankenhaus Moers bietet für Alterserkrankungen zahlreiche diagnostische und therapeutische Leistungen an. Zu einer Veranstaltung anlässlich des diesjährigen Welt-Alzheimer-Tages, der unter dem Motto „verbunden bleiben“ steht, lädt das St. Josef Krankenhaus Moers am Mittwoch, 21. September 2022 in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr ein.

„Demenzerkrankte und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz ihrer Erkrankung akzeptiert werden und zur Gesellschaft gehören,“ so Frau Dr. Müller, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im St. Nikolaus Hospital in Rheinberg und Initiatorin der Veranstaltung. Sie möchte Betroffenen Mut machen: „Auch, wenn die Erkrankung nicht heilbar ist, gibt es Möglichkeiten der Prävention und Therapie.“

Zu den Vortragsthemen gehören: „Was ist Demenz“, „Depression oder Demenz“, aber auch „Schmerzen bei Demenz erkennen und behandeln“ und ein Vortrag zur Alterstraumatologie. Darüber hinaus ist der Sozialdienst des Krankenhauses mit einem Angebot zu Pflege- und Sozialberatung vertreten. Die Ergotherapeutinnen des Gesundheitszentrums Niederrhein bieten Informationen zu Gehirnleistungstraining und -spielen an.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Besucher werden gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen.

Das Programm zum Welt-Alzheimer-Tag finden Sie hier.

zurück