search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

St. Josef Chefarzt erhält Professur

Pressemitteilung vom 27. Oktober 2022

Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Christoph Vogt

Die Covid-Pandemie war das Thema der ersten Vorlesung von Dr. Christoph Vogt, Direktor des Zentrums für Innere Medizin am St. Josef Krankenhaus in Moers, auf dem Campus des UMCH (Universitätsmedizin der Universität Neumarkt A. M. Campus Hamburg) in Hamburg-Bahrenfeld. Das Universitäts-Medizin Campus Hamburg ist die deutsche Niederlassung der Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt an Mieresch in Rumänien, die in Hamburg den Studiengang Humanmedizin numerus-clausus-frei in englischer Sprache anbietet.

Bei seiner Antrittsvorlesung ging Dr. Vogt, der seit 2006 als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und seit 2018 als Direktor des Zentrums für Innere Medizin am St. Josef Krankenhaus tätig ist, auf die Schwierigkeiten im Umgang mit einer globalen Pandemie ein. „Die Ausbreitung von Infektionskrankheiten, die durch Viren verbreitet werden, stellt eine große Bedrohung für die gesamte Menschheit dar,“ so Dr. Vogt, der über den aktuellen Entwicklungs- und Forschungsstand der Pandemie berichtet und einen Ausblick in die Zukunft wagt.

Mit seiner Antrittsvorlesung erhielt Dr. Christoph Vogt die Ernennungsurkunde zum Honorar-Professor. Der Senat der Universität hatte in seiner Sitzung im Sommer einstimmig der Ernennung zu dieser ehrenamtlichen Lehrtätigkeit zugestimmt.

„Mir persönlich macht die Betreuung von Studentinnen und Studenten großen Spaß“, berichtet Prof. Dr. Vogt, „Außerdem liefert meine Tätigkeit in einer großen Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie und Infektionsmedizin eine enorme Fülle praktisch relevanter Daten, die sich für die klinische Ausbildung von Studenten bestens anbieten.“ Und er ergänzt: „Die neuen Möglichkeiten der positiven Zusammenarbeit mit intensivem wissenschaftlichem Austausch mit der Universität in Hamburg gefallen mir sehr und haben mich überzeugt, Dozent und Fachverantwortlicher am UMCH und jetzt Honorarprofessor der Universität zu werden.“

Die ersten vier Medizinstudentinnen für den Praxisteil im St. Josef Krankenhaus in Moers, das seit 2019 akademisches Lehrkrankenhaus des UMCH ist, kamen bereits Anfang des Jahres nach Moers. Im Praktischen Jahr, das die Student:innen in den verschiedenen Kliniken des St. Josef Krankenhauses absolvieren, sollen die Studierenden ihre bereits an der Uni erworbenen theoretischen Kenntnisse bei der Betreuung von Patientinnen und Patienten anwenden und vertiefen.

„Ich stehe den Studierenden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, verspricht Prof. Dr. Christoph Vogt.

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail