search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Boys‘ Day am St. Josef Krankenhaus

Pressemitteilung vom 04. Mai 2017

Schüler informieren sich über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers

Der Girls‘ Day – der Tag, an dem Mädchen einen Einblick in "typisch" männliche Berufe haben – ist mittlerweile bekannt, doch was ist der Boys‘ Day? Der Boys‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen. Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken, auch im sozialen oder künstlerischen Bereich. Wenn es jedoch um die Berufswahl geht, so werden doch traditionell meist Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker gewählt.

Boys Day 2017

Jedoch werden mit steigender Tendenz immer mehr Nachwuchskräfte im pflegerischen Bereich gebraucht und auch hier sind junge Männer herzlich willkommen. Damit die jungen Leute ausprobieren können, inwieweit Ihnen auch pflegerische oder pädagogische Berufe liegen, gibt es diesen Aktionstag seit dem Jahre 2010.

Zum Boys‘ Day hatte auch die Pflegedirektion des St. Josef Krankenhauses 6 interessierte Schüler zu Gast, die an diesem Tag in den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers reinschnuppern konnten. Pflegedirektor Thomas Weyers, Stationsleitung Elisabeth Leiße und Rüdiger Kretschmer, Leiter der Anästhesie, begleitetenden die Jugendlichen in die Zentrale Notaufnahme, in den Aufwachraum im OP-Bereich sowie auf die Station der Geburtshilfe und Gynäkologie. Es gab viele Fragen rund um den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers. Nach einem Vormittag mit vielen neuen Eindrücken und einem abschließenden Mittagessen in der Kantine des Krankenhauses kehrten die Jungen in ihren Schulalltag zurück. "Ich könnte mir gut vorstellen, hier im Krankenhaus zu arbeiten", so einer der jungen Besucher, "es gefällt mir, unter Menschen zu sein und diesen helfen zu können."

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail