search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Musikalische Grüße für die schwerkranke Ehefrau –
Trompetenspiel im Garten des St. Josef Krankenhauses

Pressemitteilung vom 24. April 2020

Trompetenspiel im Garten des St. Josef Krankenhauses

In Zeiten von Corona besteht auch im St. Josef Krankenhaus ein generelles Besuchsverbot. Für die schwerkranken Patienten auf der Palliativstation wurde die Besuchszeit eingeschränkt. Um seine Frau zu erfreuen, die Patientin bei Norbert Schürmann, dem Chefarzt der Palliativmedizin, ist, hat sich Alfred Schroeter etwas Besonderes einfallen lassen. Nach seiner täglichen Besuchszeit bei seiner Frau Edelgard, die die beiden mit intensiven Gesprächen verbracht haben, ging er in den Garten des Krankenhauses und packte seine Trompete aus.

Musik hat im Leben des Ehepaares schon immer eine große Rolle gespielt. „Ich war über 45 Jahre Leiter des Posaunenchors der evangelischen Kirche Rumeln-Kaldenhausen“, er-zählt Alfred Schroeter, „meine Frau als Kassenwart war das einzige Mitglied, das noch niemals ein Blasin-strument gespielt hat“, lacht er. Die Zeit auf der Palliativstation haben sowohl Alfred Schroeter als auch seine Frau nicht nur als traurige Zeit empfunden, sondern auch als glückliche Zeit. „Wir sind Herrn Schür-mann und seinem Team sehr dankbar für die hervorragende Behandlung und die liebevolle Betreuung“, lobt er den Palliativmediziner.

Mit seiner Musik hat Alfred Schroeter aber nicht nur seine Edelgard erfreut, sondern auch die anderen Patienten des Krankenhauses und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeden Nachmittag pünktlich um 17:00 Uhr erklang das Trompetenspiel und viele Fenster im Krankenhausgebäude wurden geöffnet, um den Liedern zu lauschen. Ob Choräle, Klassik oder auch Volkslieder, das Repertoire ist groß. „Mit meiner Musik möchte ich die Menschen erfreuen und ihnen Trost spenden“, so der Musiker.

Größter Herzenswunsch des Ehepaares war es, dass Alfred seine Edelgard wieder nach Hause holen kann. Mittlerweile ist die Patientin in einem stabilen Zustand, so dass sie durch den ambulanten Palliativ-dienst zu Hause versorgt werden kann.

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail