search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Tag der Neurologischen Selbsthilfegruppen

Pressemitteilung vom 20. Oktober 2017

Der Tag der Neurologischen Selbsthilfegruppen, zu dem Prof. Dr. Busch und sein Team auch in diesem Jahr wieder in die alte Volksschule eingeladen hatte, ließ den Besuchern die Entscheidung schwer fallen. Es gab ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Die Ärzte aus dem St. Josef Krankenhaus informierten zu den Krankheitsbildern Demenz, Parkinson, Multiple Sklerose und Schlaganfal sowie Patientenverfügung. Die Besucher lauschten interessiert dem Vortrag von Pfr. Heinrich Bücker, dessen Thema „hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott“ Gedanken aus Seelsorge und Psychotherapie beinhaltete. Auch mitmachen war angesagt an diesem Informationsnachmittag: es wurden gesunde Smoothies hergestellt, Übungen mit dem Theraband gemacht und gegen „Atemlosigkeit“ gab es Atemübungen für jedermann. Selbst das Tanzen fehlte nicht: Zumba for BestAger wurde von den Damen gerne angenommen.

Großer Andrang auch bei den Messungen: Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinkontrolle ist wichtig, nicht nur zur Bestimmung der Risikofaktoren beim Schlaganfall. Gut frequentiert war auch der Ultraschall der Halsschlagader. Die Mitarbeiter aus dem St. Josef und der Aeskulap Apotheke hatten alle Hände voll zu tun.

Als besonderes Highlight es gelungenen Informationsnachmittages hatten die Veranstalter das Niederrheinische Kleinkunsttheater Kleine Welten eingeladen. Christian Behrens und Thomas Hunsmann, stadtbekannt und beliebt nicht nur in Moers, verzauberten die Besucher mit niederrheinischer Lyrik, stimmungsvollen Bildern und lustigen Liedern.

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail