search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Sorge um die Seele

Pressemitteilung vom 24. Oktober 2022

Seit Mitte August ist Katharina van Meegeren in der Krankenhausseelsorge im St. Josef Krankenhaus Moers tätig. Nach Abschluss ihres Studiums in Paderborn mit dem Diplom zur Religionspädagogin hat die 39Jährige 10 Jahre lang in einer Kirchengemeinde in Alpen und Umgebung gearbeitet. Gemeinsam mit dem katholischen Pastoralreferenten Reiner Ottersbach steht sie im St. Josef Krankenhaus in Moers den Patientinnen und Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes zur Seite. „Ich bin erreichbar, wenn jemand Sorgen oder Nöte hat, einsam ist oder sich einfach unterhalten möchte“, so die 39jährige Alpenerin,.Gespräche, die mit Patient:innen oder auch deren Angehörigen geführt werden, sind selbstverständlich vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

„Im Krankenhaus erlebt man Schönes ebenso wie Schweres“, weiß Katharina van Meegeren, „und in manchen Situationen tut es einfach gut, nicht allein zu sein. Und dann bin ich gerne da.“ Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich jederzeit an die Seelsorgerin wenden. „Ich nehme mir Zeit für jeden, der mich braucht“, verspricht sie, „unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit.“

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail