search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Mit Lutz Langer hat das St. Thekla Haus in Rheinberg einen neuen Pflegedienstleiter

Pressemitteilung vom 07. März 2017

„Es ist unser Auftrag den pflegebedürftigen Bewohnern des St. Thekla Hauses die für sie optimale pflegerische und psychosoziale Unterstützung zukommen zu lassen. Das erfordert neben Menschlichkeit und Fachlichkeit auch den Transfer moderner pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse in die alltägliche Praxis. Eine tragfähige vertrauensvolle Beziehung zu den bei uns lebenden Menschen braucht Mitarbeiter, die zum einen gut ausgebildet sind und zum anderen auch mit Herz und Engagement Atmosphäre schaffen und, bei allen Anforderungen der Prüfinstanzen, den Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner gerichtet haben.“ So beschreibt der neue Pflegedienstleiter, Lutz Langer, seine Tätigkeit im St. Thekla Haus.

Sein Werdegang in der Pflege begann nach dem Abitur mit einem 15-monatigen Zivildienst auf der Pflegestation eines Xantener Altenheims. Während seines Lehramtstudiums arbeitete Herr Langer als Aushilfe im St. Thekla Altenheim.
Lehrer oder Altenpfleger?

Nach dem Abitur begann Herr Langer ein Lehramtsstudium, entschied sich 1999 dann aber für die Ausbildung zum Altenpfleger. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss war er seit 2002 im ambulanten Pflegedienst des St. Josef Krankenhauses in Moers tätig. Während dieser Zeit hat er sich zur Fachkraft für Demenz und zur Stationsleitung weitergebildet.

Eine weitere Aufgabe von Herrn Langer wird aufgrund des demografischen Wandels die Gewinnung junger Menschen für den Pflegeberuf sein. Hier gilt es sich zu bewegen, an Schulen zu gehen, um den Schülern das Berufsfeld Pflege zu erklären und näherzubringen. Gerade aktuell gibt es noch einige nicht besetzte Ausbildungsplätze für diesen Herbst.

Ulrike Wellner
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail