search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Leitbild: Unsere Werte & Führungsgrundsätze

Leitbild

Präambel

Unser Leitbild verdeutlicht unseren Auftrag (Mission) und unsere strategischen Ziele (Vision).  Die Art und Weise, wie wir unsere Vision verwirklichen wollen, leiten wir aus unseren Wertevorstellungen ab. Das Leitbild ist damit Grundlage und Ausdruck unserer Unternehmensphilosophie und der daraus abgeleiteten Unternehmenspolitik. 

Unser Leitbild fasst also verbindlich zusammen:
Wer und wie wir sind,
wie wir sein wollen und
wie wir mit uns und anderen umgehen wollen.

Für alle MitarbeiterInnen der St. Josef Krankenhaus GmbH ist das Leitbild verbindliche Grundlage und Orientierung für ihr Handeln.
Unser Leitbild erhebt dabei nicht den Anspruch auf jede Situation eine eindeutige Antwort zu haben. Es vermag aber zu Fragen anzuregen, deren Beantwortung die Grundlage für eine richtige Entscheidung im Sinne des Leitbildes sein kann.

Mission

Wir verstehen uns als dynamisches und hoch spezialisiertes Netzwerk in der regionalen Gesundheitsversorgung. Wir nutzen unsere medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Kompetenzen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern, um über Synergieeffekte die bestmögliche Versorgung und Beratung für unsere Patienten in jeder Erkrankungs- und Lebenslage zu entwickeln und anzuwenden.

Unser Anspruch ist es, an unseren Standorten verschiedene Kompetenzzentren in Medizin, Pflege und Therapie zu etablieren. Darüber hinaus wollen wir uns im besonderen Maße mit den immer wichtiger werdenden Fragen und Folgen des Alterns beschäftigen. Die Kompetenzzentren sollen in enger Verzahnung miteinander arbeiten und ihre Angebote dem medizinischen und wissenschaftlichen Fortschritt entsprechend weiterentwickeln.

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen.
Wir achten ihre Selbstbestimmung und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Wir begleiten sie in allen Phasen ihres Lebens und schützen ihre Würde in besonderer Weise, auch im Sterben und im Tod.

Vision

Als Unternehmen möchten wir jedem Patienten ein vertrauensvoller Partner sein.
Als regionale Marke wollen wir für unsere Klienten, Wettbewerber, Lieferanten und alle anderen Kooperationspartner ein Maßstab in Service, Qualität und Innovationen sein.
Als Arbeitgeber möchten wir Unternehmensstrukturen und -kulturen schaffen, die unsere MitarbeiterInnen begeistern, motivieren und fördern.

Werte

Wir verstehen uns als lernende Organisation. Gemeinsam mit unseren Klienten und Partnern gestalten wir die Zukunft. Wichtig sind uns dabei:

Christliche Ethik ist unser geistiges Fundament. Glaube und Spiritualität betrachten wir als elementaren Bestandteil unserer Existenz. Aus ihnen leiten wir die Maßstäbe für das menschliche Zusammenleben ab. Sie zeigen sich in unserer Grundhaltung, die sich in Gottes- und Nächstenliebe ausdrückt.

Klientenorientierung steht bei uns über allen anderen Überlegungen, soweit diese wirtschaftlich tragbar und nicht unseren sonstigen Grundwerten und Leitlinien entgegenstehen.

Qualität ist der Anspruch unseres Handelns, ihr Management unsere Verpflichtung. Wir folgen dem Grundsatz: "Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden kann."

Mitarbeiterorientierung ist unser Selbstverständnis, weil wir in motivierten, engagierten und sehr gut qualifizierten MitarbeiterInnen den entscheidenden Faktor unseres Erfolges sehen.
Wir wissen dieses und handeln danach! Darum räumen wir den Menschen durch unsere Aktivitäten und Prozesse in der Arbeitssicherheit, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Personalentwicklung einen zentralen Platz in der Wertehierarchie der Organisation ein.

Wirtschaftliches Denken und Handeln ist uns selbstverständlich. Darum befähigen wir unsere MitarbeiterInnen zu ökonomischem Denken und motivieren sie so, in ihrem Handeln Nutzen und Aufwand wirtschaftlich abzuwägen. 

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung tragen wir durch die Unterstützung der Gemeinden, in denen wir unternehmerisch aktiv sind. Wir wirken mit an sozial gerechten und menschenwürdigen gesellschaftlichen Bedingungen und engagieren uns zum Schutze der Umwelt. Dabei treten wir aktiv für eine Vertiefung des Umweltbewusstseins in unseren Lebensräumen ein.

Kontakt

Bettina Eichholz

Sekretärin der Geschäftsleitung

Tel.: 02841 107-2291

Fax: 02841 107-2323

E-Mail
Kontakt

Brigitte Lohmann

Sekretärin der Geschäftsleitung

Tel.: 02841 107-2296

Fax: 02841 107-2323

E-Mail