search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Hilfe für Opfer aus allen Krisengebieten

Pressemitteilung vom 15. Februar 2023

(v.l.n.r.) Sara Hematian Ashrafian (iranische Gastärztin), Oberarzt Dr. Fabian Lörsch, Dolmetscher Herr Karsai und Omra Ahmadi
(v.l.n.r.) Sara Hematian Ashrafian (iranische Gastärztin), Oberarzt Dr. Fabian Lörsch, Dolmetscher Herr Karsai und Omra Ahmadi

Omra kann wieder lachen! Nach 6 Wochen in stationärer Behandlung und mehreren Operationen ist Omra zurück bei ihrer Gastfamilie. Sie kam mit Hilfe der Organisation „Kinder brauchen uns“ aus Afghanistan nach Moers, um bei Entzündungen in beiden Oberschenkeln und einem offenen und nicht heilenden Knochenbruch des Schienbeines im St. Josef Krankenhaus operativ versorgt zu werden.

Als feste Bezugsperson für die kleine Omra hat sich Frau Dr. Ashrafian sehr um das Kind bemüht. Frau Ashrafian ist als Regime-Flüchtling aus dem Iran als Gastärztin im St. Josef Krankenhaus tätig. So kann sie ihre Anerkennung als Ärztin in Deutschland erlangen und muss nicht in ihre Heimat zurückkehren, wo sie unter Repressalien zu leiden hatte.
Sie konnte einen Teil der Unterstützung zurückgeben, da sowohl Omra als auch sie den gleichen Dialekt sprachen und sie so täglich auch als Dolmetscherin und Bezugsperson fungierte und sie hat der kleinen Omra so die größten Ängste nehmen können.

Dr. Fabian Lörsch, Funktionsoberarzt der Abteilung, hat die Operation mit Hilfe von Dr. Jonas durchgeführt.

Insgesamt hat sich das gesamte Team im St. Josef Krankenhaus sehr um die kleine Omra bemüht, so dass sie nach der anfänglich schwierigen Zeit, da eine aufwändige Operation des Unterschenkels notwendig war, welche auch einen Ringfixateur notwendig machte, am Ende so erfolgreich war, dass Omra über die Station turnte. Jetzt ist sie am 14.02.2023 zum 1. Kontrolltermin im Krankenhaus gewesen, und insgesamt ist das Kind auf einem guten Heilungsverlauf.

Die unentgeltliche Behandlung von Kindern aus Krisengebieten hat nun mittlerweile eine mehrjährige Tradition im St. Josef Krankenhaus.
Leider hat sich die Tätigkeit in der Vergangenheit ausweiten müssen. Opfer aus der Ukraine und zuletzt auch aus den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien haben Ihren Weg nach Moers gefunden und sind erfolgreich im St. Josef Krankenhaus behandelt worden.

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail