Mehr Transparenz für unsere Patienten
Seit dem Jahr 2005 sind alle deutschen Krankenhäuser nach § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V verpflichtet, einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen, der die exakten Leistungsdaten des jeweiligen Krankenhauses beschreibt. Ziel des Qualitätsberichtes ist es, Patienten und Angehörigen die Krankenhauswahl zu erleichtern und für mehr Transparenz zwischen den Krankenhäusern zu sorgen.
Das St. Josef Krankenhaus Moers stellt an dieser Stelle der Öffentlichkeit im Rahmen des strukturierten Qualitätsberichtes ausführliche Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten und das breite Leistungsspektrum unseres Krankenhauses zur Verfügung. Ob es um eine Operation, eine Geburt, einen Krankenhausaufenthalt, eine Rehabilitation, um häusliche Pflege, um Betreuung von Demenzerkrankten oder die Versorgung chronisch kranker Menschen geht, im St. Josef Krankenhaus bekommen Sie alle Behandlungs-, Versorgungs- und Beratungsangebote aus einer Hand.
Sie können den strukturierten Qualitätsbericht hier downloaden:
>>> Download des strukturierten Qualitätsberichtes als PDF-Datei (2,8 MB) !!!
WICHTIG: Link mit RECHTER Maustaste anklicken, 'Ziel speichern unter...' auswählen und downloaden! Zum Lesen der Datei wird der Adobe® Acrobat® Reader® benötigt.
Im Leitbild des St. Josef Krankenhauses, das 1998 veröffentlicht wurde, sind die Grundsätze formuliert, die den ideellen und fachlichen Hintergrund für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden und unser Menschenbild beschreiben.
Kernaussagen des Leitbildes sind:
- Tätige Nächstenliebe und christliche Tradition verpflichten uns.
- Die uns anvertrauten Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
- Motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Potential.
- Wir fördern Gesundheit und Gesundheitsvorsorge in der Region.
- Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Josef Krankenhauses arbeiten gemeinsam an der Realisierung dieser Ziele und Grundsätze.
Wir sind davon überzeugt, dass nur jene Krankenhäuser die zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitsmarkt bewältigen können, die bereit sind ihr komplettes Leistungsspektrum Patienten, Ärzten und den Krankenkassen offen zu präsentieren.
Den Leserinnen und Lesern unseres strukturierten Qualitätsberichtes wünschen wir interessante Erkenntnisse.
Heinrich Röwer
Geschäftsführer






