Darstellung:
St. Josef Krankenhaus GmbH Moers
Praxis für Nephrologie

Nierenzentrum am St. Josef Krankenhaus

Nephrologische Praxis versorgt Dialysepatienten

"Wir freuen uns, unseren Patienten ab sofort einen zusätzlichen Service anbieten zu können", so Dr. Ekkehart Frank, einer der Ärzte des Nephrologischen Zentrums Moers. Im Januar 2015 zog die Nephrologische Praxis, die vorher im Haupthaus des Krankenhauses untergebracht war, in den Neubau an der Annastraße ein. Das Nephrologische Zentrum mit dem Hauptstandort in Moers-Asberg hatte bereits 2012 eine Zweigpraxis in den Räumlichkeiten des St. Josef Krankenhauses eröffnet. „Die Wege für Patienten aus der Innenstadt sind dadurch kürzer geworden", erklärt Dr. Frank. Den Nephrologen Dr. Busch, Dr. Czerwonka, Dr. Frank, Dr. Foede, Dr. Flicker und Frau Dr. Behlen-Wilm und ihren Patienten stehen nun mehr als 800 qm Praxisfläche mit 22 Dialyseplätzen zur Verfügung.

Das Wohlbefinden der Patienten steht an erster Stelle und so sind alle Dialyseplätze mit hochmodernen Bettliegen sowie Radio und TV ausgestattet.
Die Patienten haben die Möglichkeit, ihr persönliches Eigentum in Spinden zu verschließen. Ein freundlicher, großzügiger und heller Rezeptionsbereich empfängt den Besucher bzw. Patienten.

Empfang des Nierenzentrums


Viele Stunden verbringen die Dialysepatienten in der Praxis, umso wichtiger ist deren Wohlbefinden. Die Mahlzeiten für die Dialysepatienten werden in der „Cuisine“ vorbereitet, einem mit einer Küche ausgestatteten Aufenthaltsraum, in dem die Mitarbeiter ihre Pause verbringen können.

In den neuen Praxisräumen werden nicht nur Dialysetherapien durchgeführt; natürlich werden hier auch alle anderen Patienten mit Nierenerkrankungen wie z.B. infektiologischen oder immunologischen Nierenerkrankungen, erblich oder medikamentös bedingten Nierenerkrankungen, aber auch Stoffwechselstörungen, in der Nachsorge nach Nierentransplantationen oder Bluthochdruckerkrankungen behandelt. Nach Anmeldung können auch Gast- oder Feriendialysepatienten aufgenommen werden.

Wartezimmer des Nierenzentrums


Besuch der Dialysestation

Filmbeitrag über die
nephrologische Abteilung
am St. Josef Krankenhaus
(vigo TV - Folge März 2013)