search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Krankenhaushygiene groß geschrieben

Pressemitteilung vom 12. Januar 2017

Krankenhaushygiene ist ein extrem wichtiges Thema – so auch im St. Josef Krankenhaus. Ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel MRSA, dem Gütesiegel für den erfolgreichen Kampf gegen MRSA, hat die Hygiene im Krankenhaus für uns oberste Priorität. Patienten und Besucher bemerken die große Anzahl von Händedesinfektionsmittelspendern, die an wichtigen Stellen im gesamten Haus, so zum Beispiel direkt im Eingangsbereich und vor der Intensivstation, aufgestellt sind. Auch an den Patientenbetten sind Spender angebracht, die mit Desinfektionsmittel gefüllt sind. Das alleine reicht natürlich nicht aus. Wichtig ist vor allen Dingen, dass das Personal, ob Ärzte oder Pflege, in Sachen Krankenhaushygiene geschult ist.

Dr. Thomas Ziegenfuß, ärztlicher Direktor und hygienebeauftragter Arzt: „Bereits 2014 haben wir uns entschlossen, neben der Fortführung der engen Kooperation mit einem externen Facharzt für Hygiene auch einen internen Krankenhaushygieniker aus den eigenen ärztlichen Reihen auszubilden. Diese zweijährige Ausbildung, die Oberarzt Dr. Martin Bongartz zum Kolk, im Oktober 2014 begonnen hat, schließt mit einer Prüfung vor der Ärztekammer ab. Im Frühjahr wird Herr Dr. Bongartz seine Prüfung ablegen.“

Neben Hygienefachpersonal hat das Krankenhaus im vergangenen Jahr die Hygienebeauftragten in der Pflege von 3 Personen auf nunmehr 18 Personen aufgestockt.

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail