search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Eine Ära geht zu Ende!

Pressemitteilung vom 31. Januar 2017

Nach mehr als 33 Jahren Tätigkeit im St. Josef Krankenhaus fand jetzt die offizielle Verabschiedung für Heinrich Röwer statt. 170 geladene Gäste, darunter viele langjährige Weggefährten, ehemalige Chefärzte, Kollegen aus anderen Krankenhäusern, aber auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedeten den ehemaligen Geschäftsführer.

Bürgermeister Christoph Fleischhauer sprach Gruß- und Dankesworte der Stadt Moers; Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang van Bebber und der ärztliche Direktor Dr. Thomas Ziegenfuß würdigten die Arbeit Röwers. Pfr. Heinrich Bücker brachte die Besucher mit Anekdoten aus Heinrich Röwers Leben zum Schmunzeln. Begleitet vom Moerser Jazztrio Take3 und verwöhnt mit kulinarischen Köstlichkeiten fühlten sich Gäste und Gastgeber bei netten Gesprächen wohl.

In der langen Zeit der Tätigkeit Heinrich Röwers am St. Josef Krankenhaus hat sich viel verändert. Der rote Backsteinbau, wie ihn die „alten“ Moerser noch kannten, ist schon seit fast 15 Jahren verschwunden. Das neue Bettenhaus, die Eingangshalle und das siebenstöckige Ärztezentrum sind statt dessen von Heinrich Röwer mit Zustimmung des Aufsichtsrates der St. Josef Krankenhaus GmbH entstanden. Diverse Baumaßnahmenn entstanden nicht nur in Moers, sondern auch in Rheinberg, so zum Beispiel der Neubau des St. Thekla Altenheimes in Rheinberg und der Neubau des St. Nikolaus Hospitales.

Heinrich Röwer hat auf Ausbau des Krankenhauses in allen Bereichen gesetzt: unter ihm entstand die Neurologische Abteilung, die urologische Abteilung wurde in eine Hauptabteilung umgewandelt, die Departments Kardiologie und Diabetologie entstanden, die radiologische Abteilung wurde ausgebaut und die Tages- und Kurzzeitpflege wurde im Haus Mariengarten eröffnet. Mit der Gründung der Planungs- und Bauleitungs GmbH beschäftigte das Krankenhaus ein hauseigenes Architekturbüro. Im Jahre 2015 dann der Neubau der Küche, der Verwaltung und der Nephrologischen Praxis.

Die Verbundenheit zu „seinem“ Krankenhaus zeigte sich auch bei der Frage nach Geschenken. Anstelle von Blumen und Geschenken bat Heinrich Röwer um eine Geldspende für das Stillzimmer. Stationsleitung Elisabeth Leiße freut sich über die Anschaffung eines neuen Stillstuhles.

Mit nun fast 67 Jahren geht Heinrich Röwer in den wohlverdienten Ruhestand. Er ist mittlerweile stolzer Großvater von 3 Enkelkindern, denen er viel seiner neu gewonnenen Freizeit widmen möchte. Eines seiner Hobbys, das Segeln, kam während seiner Tätigkeit im Krankenhaus immer ein bisschen zu kurz, doch im Ruhestand wird er diesem Hobby wieder mehr Zeit widmen. Auch auf dem Tennisplatz ist Heinrich Röwer sehr aktiv und unterstützt seine Mannschaft.

Die Belegschaft des Krankenhauses und alle Gäste wünschten Heinrich Röwer alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail