search
A -Z Suche

Wählen Sie einen Begriff aus der Liste und gelangen Sie schnell zum Ziel

Langeweile im Krankenhaus?

St. Josef lädt zum Lesen ein!

Telefonzellen werden nur noch in Spionagethrillern genutzt? Von wegen!

Über eine als Bücherzelle umfunktionierte Telefonzelle können sich jetzt auch Patienten, Besucher und Mitarbeiter im St. Josef Krankenhaus freuen. Die Idee dazu hatte Andreas Bogumil, Leiter der Zentralen Notaufnahme.

Eine Bücherzelle für das Krankenhaus

Dank der großzügigen Unterstützung der Moerser Firmen Fritz Biefang GmbH, Kadelka & Hermer und Siebdruck Borkowitz sowie der Firma Nord West Feuerschutz Prüssmann aus Duisburg und der Neukirchen-Vluyner Malerwerkstatt Reichert und der guten Koordination von Werkstattleiter Gereon Andretzko kam die Idee schnell zur Ausführung.

Aus dieser öffentlich zugänglichen Bücherzelle dürfen Patienten, Besucher, Mitarbeiter und alle Interessierten Bücher entnehmen und hinzustellen. "Jeder darf sich nach Herzenslust am Bücherregal bedienen", erklärt Andreas Bogumil, "auch mehrere Bücher dürfen mitgenommen, zu Hause gelesen, zurückgebracht oder auch behalten werden." "Nur eines ist nicht erlaubt", lacht er, "nämlich das letzte Buch mitzunehmen."
Tauschen, mitnehmen, abgeben – alles ohne jede Verpflichtung und ganz kostenlos! So lautet das Konzept der Bücherzelle, die ihren Platz in der ehemaligen und jetzt ungenutzten Telefonzelle im Erdgeschoss des Krankenhauses gefunden hat. Die Idee ist in Amerika entstanden, dort erfreut sich "Book-crossing" immer größerer Beliebtheit.

Feste Nutzungszeiten gibt es nicht, die Bücherzelle ist rund um die Uhr geöffnet und kann von jedermann genutzt werden. Eine Bitte an die Leseratten gibt es allerdings: die Tür zur Bücherzelle nach Besuch zu schließen. Spannend ist natürlich, welche Bücher dort zur Auswahl stehen. Bei der "Erstausstattung", die durch Mitarbeiter und Freunde des Krankenhauses zur Verfügung gestellt wurde, gibt es neben dem Krimi und dem Herz-Schmerz-Klassiker auch fremdsprachliche Literatur und Kinderbücher und Reiseführer.

Regina Ozwirk
Unternehmenskommunikation

zurück

Kontakt

Regina Ozwirk

Unternehmenskommunikation

Tel.: 02841 107-13010

E-Mail